Photokina

seitz.jpg

In einer halben Stunde ist es so weit: die Photokina 2006 öffnet ihre Tore. Alle wichtigen Produkte sind in den letzten Tagen schon vorgestellt worden, grosse Überraschungen sind daher nicht mehr zu erwarten. Die von vielen erwartete Canon EOS 1Ds MKIII ist ebenso wie eine neue Version der 5D nicht angekündigt worden – der Marktführer in Digitalkamera-Bereich hebt sich die neusten Modelle anscheinend für 2007 auf, dem Jahr ihres 70jähriges Jubiläum. Lediglich die 400D, als Nachfolger der 350D, hat Canon vorgestellt, damit sind nun alle wichtigen Hersteller an der 10MP-Grenze angelangt.
Abseits vom Üblichen sind allerdings interessante Produkte vorgestellt worden. Aufsehen erregte dabei die Firma Schweizer Firma Seitz mit ihrer Seitz 6×17 Scan-Kamera. Sicher nichts für alltägliche Fotoaufträge, aber in Spezialfällen, in denen man mit Scankameras arbeiten kann, brilliert diese Kamera mit sage und schreibe 160MP Auflösung. Das dürfte auch für grossformatige Drucke ausreichend sein ;)

Hinterlasse eine Antwort