Gerüchteküche

Sony und Nikon sind vorgeprescht, nun scheint auch Canon mit einer 10MP DSLR-Kamera im unteren Preissegment nachzuziehen. Falls sich die Gerüchte bestätigen sollten, so verfügt die neue EOS 400D, ebenso wie die Sony A100, über eine Technik, die sich des leidlichen Staubproblems annimmt. Das stimmt froh, da zum einen die Reinigung eines verschmutzten Sensors eine recht zeitintensive Prozedur darstellt, zum anderen eventuelle Beschädigungen nicht durch die Garantie abgedeckt sind. Es ist zu hoffen, dass sich diese Technik auch bei anderen Modellen und anderen Firmen durchsetzten wird.
Apropos hoffen : anstatt jedes Jahr ein paar Megapixel mehr in die aktuellen Kameras zu stopfen, wünschte ich mir lieber einen erweiterten Dynamikumfang sowie eine 16Bit Auflösung. Letztere ist im Kleinbildbereich bis dato leider nur bei Leicas DMR zu finden. Es mag stimmen, dass solche Features schlechter zu vermarkten sind, dass sich der normale Kunde all zu leicht durch die schiere Megapixelzahl blenden lässt – im täglichen Gebrauch allerdings stören ausgefressene Lichter, brüchige Übergänge zu überstrahlten Bildbereichen und unschöne Farbübergänge doch sehr viel mehr. Auch wenn man es nur schwer zugeben mag, aber hier hat analog immer noch die Nase vorn …

Schreibe einen Kommentar